11 März, 2008

Gestalterische Mittel

Die 7 Objekte für Datenreisende sind neue Objekte mit futuristischem ­Charakter, die auf bekannte Objekte Bezug nehmen, so dass gezielt Emotionen, die mit dem urspünglichen Objekt in Verbindung ­stehen, evoziert werden. Die Objekte sind narrativ, das heißt sie erzählen eine ­Geschichte.
Die Objekte haben modellhaften Charakter. Ihre Form und Funktion werden symbolhaft andeutet, ihre Bedeutung steht jedoch im Mittelpunkt.
Obwohl Bad Manner das hintergründige Ziel verfolgt, unsere schlechten Ge­­wohnheiten im Umgang mit digitalen Medien abzulegen, soll es vordergründig den Betrachter amüsieren und ihm ein überraschendes Erlebnis bereiten. Aus diesem Grund beinhalten alle Objekte eine ironische Komponente. Sie überspitzen Bekanntes und stellen neue unerwartete Zusammenhänge her. Ich betrachte meine Entwurfsarbeit als Awareness-Design – Design, das sensibilisert und Bewußtsein schafft.
Besonders wichtig ist mir die sinnliche Erfahrung über das bloße Sehen hinaus. Der Betrachter soll die Objekte in die Hand nehmen, sie ausprobieren, sie hören, fühlen und ertasten. Nur so werden gespeicherte Erinnerungen wach gerufen, und können die Objekte verstanden werden.
Um einen Kontrast zu setzen zu der Welt der Überreizung und Ablenkung, haben alle Objekte die Farbe Weiß. Weiß steht für das Reine und Gute und stellt somit einen direkten Gegensatz zu unseren schlechten Gewohnheiten dar.