15 März, 2008

Thema

Ununterbrochen unterbrochen.
Wie digitale Medien unser Verhalten verändern.

Digitale Kommunikationsmittel sind Segen und Fluch zugleich.[1] Sie erleichtern Arbeitsprozesse und den Austausch in zwischenmenschlichen Beziehungen. ­Informationen lassen sich in Windeseile von überall her abrufen. Menschen können schnell, über große Entfernungen hinweg miteinander kommunizieren, sei es per Telefon, E-Mail oder Chat.
Wir haben allerdings noch nicht gelernt, mit diesen unbegrenzten kommunikativen Möglich­keiten umzugehen. Wir lassen uns von neuen E-Mails oder SMS-Nachrichten ablenken und unterbrechen unsere Arbeit, um nachzuschauen, welche aktuellen Weltereignisse zum Beispiel spiegel.de zu berichten hat. Wenn wir einige Tage ohne Laptop und Internetverbindung auskommen müssen, fehlt uns unser liebgewonnener Freund, und wir fühlen uns abgeschnitten von der Welt. Wir brauchen die digitalen Medien, wir sind süchtig danach, im Datenstrom ganz vorn zu schwimmen. Unseren individuellen Wert bemessen wir anhand von Google-Hits [2] und Google-Rankings [3]. Nur wer im World Wide Web Rang und Namen hat, hat dies auch in der realen Welt.
Wir haben Verhaltensweisen entwickelt, die unsere Arbeit uneffektiv und unser soziales Leben oberflächlich machen. Wir sind süchtig nach Information, abhängig von elektronischen Geräten und eitel genug, im Internet alles von uns Preis zu geben. Mit diesen Verhaltensweisen habe ich mich in meiner Diplom­arbeit mit dem Thema „Ununterbrochen unterbrochen – wie digitale Medien unser Verhalten verändern.“ auseinandergesetzt. Entstanden ist die künstlerische Arbeit „Bad Manner – 7 Objekte für Datenreisende“, die uns auf humorvolle, mitunter provozierende Weise mit unserem schlechten Benehmen in der digitalen Welt konfrontiert.

[1] Digitale Kommunikationsmittel bezeichnen hier die sogenannten neuen Medien, die laut Prof. Joachim Sauter auf den vier medialen Qualitäten Interaktivität, Multimedialität, Konnektiviät und Generativität beruhen.
[2] Anzahl der Treffer bei der Suchmaschine google.de
[3] Reihenfolge der Treffer bei der Suchmaschine google.de